Bücher - stepien-imulse.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Impulse








Buchempfehlungen

Bolen Jean Shinoda: Krankheit und die Suche nach Sinn.
Eine schwere Krankheit stellt nicht nur für den Körper, sondern auch für die Seele eine tiefe Krise dar. Sie ist ein metaphorischer Abstieg in die Unterwelt der Ängste und Hoffnungen, mit dem sich die Prioritäten des Alltags verschieben und alle Beziehungen auf die Probe gestellt werden - eine Zeit persönlicher und medizinischer Entscheidungen. Die Möglichkeit des Todes konfrontiert die Betroffenen mit der Frage nach dem Sinn des Lebens: Die lebensbedrohliche Krankheit kann ein Wendepunkt sein, an dem Heilung oder Rückgang der Krankheit von innerer Weisheit und der Entscheidung für die eigenen Interessen und Bedürfnisse abhängt. Ob es sich dabei um Krebs, eine Herzkrankheit, Aids oder Depressionen mit Selbstmordtendenzen handelt, unser Kontakt mit unserer Spiritualität und unserer Seele beeinflusst entscheidend den Ausgang der Krankheit.  

Barasch Marc I.: Ich suchte meine Seele und wurde gesund.
Marc Barasch, Chefredakteur des auflagenstarken New Age Journal erkrankt an Krebs. Für ihn ist Krankheit ein Notsignal der Psyche, und nur die Wiedergewinnung der Seele kann Heilung bringen.
Baraschs dramatische Geschichte ist der Bericht einer Seelenreise: bilderreich, lebendig und direkt. Aber sie ist gleichzeitig mehr als eine persönliche Lebensgeschichte: Der Autor spürt dem Phänomen Krankheit und Heilung in all seinen Verästelungen nach. Entdeckt, wie unterschiedlich Krankheit in anderen Kulturen gedeutet wird und daß Heilung auch anders verläuft. Seine eigenen Erfahrungen während der sieben Jahre dauernden Suche nach Heilung verknüpft er mit Berichten anderer Menschen, die eine schwere Krankheit ebenso wie ihn auf eine Reise schickte. Eine Reise, an deren Ziel nicht nur überleben, sondern vielmehr Leben steht.

Wilber Ken: Mut und Gnade.
Der Autor erzählt die biografische, bewegende Geschichte einer großen Liebe:  Kurz nach der Hochzeit trifft Ken und Treya Wilber die Diagnose: Treya hat Brustkrebs.
Gemeinsam treten sie den Kampf gegen die Krankheit an.
Ken Wilber, der "Einstein der Bewußtseinspsychologie" beschreibt in diesem autobiografischen Buch sehr anspruchsvoll aus der Sicht der  transpersonale Psychologie, Mystik, Spiritualität,  Meditation und aus der Sicht der Religionen Krankheit, Krebs und Heilung. Das Buch ist persönlich wie ein Tagebuch und philosophisch wie ein Lehrbuch zugleich.

Kopp Sheldon: Anfang und Ende sind eins. Fischer. 1998
Sheldon Kopp ist praktizierender Psychotherapeut und hat über zwanzig Jahre therapeutische Erfahrung. Nach einer eigenen Krebserkrankung (Kopf) beschreibt er die Chancen und Krisen auf dem Weg zur Entdeckung unseres wahren Ichs; er zeigt die Notwendigkeit, unsere Eigenheit, unsere Besonderheit anzuerkennen, damit wir die höhere Macht in uns finden. Sheldon Kopp ermutigt dazu, eigene Schranken zu überwinden und sich gerade dadurch treu zu bleiben.

Daniel Renate: Krebs. Körper und Symbol.Raben-Reihe. 2000
Eine eher philosophisch-tiefenpsychologische Auseinandersetzung mit dem Thema Krebs aus der Sicht der archetypischen Psychologie von C.G. Jung.  

Caryle Hirshberg: Unerwartete Genesung.
Caryle Hirshberg und Marc I. Barasch schildern in ihrem Buch zahlreiche Fälle s.g. Spontanheilungen, von denen die Wissenschaft immer nur die äußerlich sichtbaren Faktoren (z.B OP, Chemotherapie,...) zur Kenntnis nimmt. Alle Kräfte, die die Betroffenen selbst mobilisiert haben, um zu überleben, werden ignoriert oder gar belächelt.
Die Möglichkeiten sich selbst zu heilen, scheinen individuell ganz verschieden zu sein: Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, eine Spezialdiät, Meditation, Entspannung, Streßabbau, Liebe und Rückhalt in der Familie, Sport, Glaube an die Therapie, Visualisierung, Glaube an Gott und an die Heilkraft des eigenen Körpers. Das ist es, was in der Regel hinter dem trockenen Begriff Spontanremission steckt. Darum bezeichnen die Autoren es stattdessen lieber als unerwartete Genesung. Und davon scheint es wesentlich mehr zu geben, als uns die Schulmedizin, die uns selbst regelrecht von der Erkrankung abgekoppelt hat und nur diese behandelt, glauben machen will.
 


Impulse zum Umgang mit Krebs aus Expertensicht  

Nagel Gerd: Krebs - was man für sich selber tun kann: Patientenkompetenz stärken
Viele Patienten, die an Krebs erkrankt sind, haben den Willen, ihren Gesundungsprozess aktiv zu unterstützen. Aber sie brauchen fachliche Hinweise und Perspektiven. Dieses Buch gibt Antwort auf die Frage: "Und was kann ich selbst für mich tun?"

Servan-Schreiber David:  Anti-Krebs-Buch: Was uns schützt: Vorbeugen und nachsorgen mit natürlichen Mitteln
Als bei David Servan-Schreiber vor 15 Jahren ein Gehirntumor diagnostiziert wurde, schöpfte der ehrgeizige junge Hirnforscher zunächst alle Methoden der Schulmedizin aus, um wieder gesund zu werden. Erst nach einem Rückfall begann er sich zu fragen, was er selbst, was sein Lebensstil zur Heilung beitragen könnte und vertiefte sich ebenso gründlich in die neuesten Erkenntnisse der Forschung zu alternativen Behandlungsansätzen.
Was er herausgefunden hat, kommt »einer wissenschaftlichen Revolution« (Le Figaro) gleich. Nicht unsere Gene sind für den Ausbruch der Krankheit entscheidend, sondern das Umfeld, das die Krebszellen in unserem Körper vorfinden. Gelingt es, ihnen die Versorgungslinien abzuschneiden und die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zu mobilisieren, wird ihr Wachstum verhindert oder gebremst. Inzwischen gibt es viele wissenschaftliche Hinweise, wie wir durch bestimmte pflanzliche Wirkstoffe, durch Ernährung und eine Veränderung des Lebensstils unser Immunsystems gezielt und wirksam unterstützen können.

Lerner Michael: Wege zur Heilung.
Eines der umfassendsten Bücher zum Thema Krebstherapien aus Schul- und Alternativmedizin. Das 700 Seiten starke Buch beschreibt Aspekte der Hoffnung, Entscheidungshilfen zu konventionellen wie unkonventionellen Krebstherapien, spirituelle und psychologische  Ansätze wie z.B. Simonton, LeShan, Achterberg, Ernährungstherapien und vieles mehr. Das Buch ist anspruchsvoll und seriös geschrieben.

Moyers Bill: Die Kunst des Heilens.  
Bill Moyers spricht mit "Experten des Heilens". In Interview-Form werden die Ansichten zu Krankheit, Gesundheit und Heilung dargestellt. 15 Experten wie z.B. Michael Lerner (Heilen), Robert Ader (Psychoimmunologie), David Spiegel (Lebensverlängerung durch psychologische Maßnahmen) oder Kabat-Zinn (Meditation) stehen Rede und Antwort.

Simonton Carl et al.: Wieder Gesund Werden.  
Unterstützung der Selbstheilungskräfte durch Hoffnung, Vertrauen, Zuversicht und Visualisierung; mit Audio-CD.  

Simonton Carl, Reid M. Henson: Auf dem Wege der Besserung.
Heraus aus dem Kerker der Hoffnungslosigkeit!  Die Simonton-Methode aktiviert die in jedem Menschen schlummernden Selbstheilungspotenziale bei Krebs und anderen schweren Erkrankungen.  

Verres Rolf: Die Kunst zu leben. Krebsrisiko und Psyche.  
Prof. Rolf Verres, Mediziner und Psychotherapeut aus Heidelberg beschäftigt sich mit Mythen und Fakten um das Thema Psyche und Krebs. Sein Ziel ist,  mit der Angst und dem Risiko beherzt und
aufgeklärt umzugehen.  

Stierlin Helm,  Ronald Grossarth-Maticek: Krebsrisiken. Überlebenschancen.
Wie Körper, Seele und soziale Umwelt zusammenwirken.
Über wissenschaftliche Studien versuchen die Autoren die Bedeutung psychischer Faktoren in der Entstehung und für den Verlauf von Krebserkrankungen deutlich zu machen. Dabei kommen sie zu dem Schluss, dass der Selbstregulation und der Autonomie eine entscheidende gesundheitssteuernde Wirkung zukommt.

Siegel Bernie S.:  Mit der Seele heilen. Gesundheit durch inneren Dialog.
Wir alle wissen, wie Körper und Seele einander beeinflussen, aber die wenigsten von uns sind in der Lage, mit diesem Potenzial auch umzugehen. Dr. Bernie Siegel, Chirurg, Kinderarzt und Autor von "Liebe, Medizin und Wunder", ist in seiner langjährigen Praxis immer wieder Fällen begegnet, in denen innere Kraft zur Selbstheilung eingesetzt wurde. Er zeigt auf, wie die Seele dem Körper Lebensbotschaften zum Wohlbefinden übermitteln kann - ob man nun krank oder gesund ist.  

LeShan, Lawrence: Diagnose Krebs. Wendepunkt und Neubeginn.  
Lawrence Le Shan, Psychologe und Psychoanalytiker, arbeitet seit mehr als 35 Jahren mit Krebspatienten und hat in dieser Zeit Tausende von zumeist Schwerkranken psychotherapeutisch behandelt. Er ist davon überzeugt, daß für viele Krebskranke eine Hoffnung darin besteht, ihren eigenen, einzigartigen Weg zu finden. Die Bilanz seiner Erfahrung zieht er in diesem Buch.  

Kappauf Herbert, Walter Michael Gallmeier: Nach der Diagnose Krebs. Leben ist eine Alternative.  
Informationen und psychologische Hilfestellungen im Umgang für den Umgang mit Krebserkrankungen. Ein "seriöses und braves" Buch.


Geschichten für die Seele

Paulo Coelho: Der Alchimist
Ein Buch, dass von Selbstwerdung und Individuation in einer märchenhaften Sprache erzählt.
Richard Bach: Die Möwe Jonathan
Auch in diesem Buch geht es darum, der zu werden, der nur ich werden kann, auch gegen den Widerstand der menschlichen Gesellschaft. "Es sollte kein Bücherregal ohne dieses Buch geben" (Klappentext)

Khalil Gibran: Der Prophet
Diese bereits 1926 erschienene Sammlung unterschiedlicher Sinn-Geschichten zeichnet sich durch tiefe Lebensweisheit und eine wunderschöne Sprache aus. Viele kennen die Gedanken zu den Kindern ("Eure Kinder sind nicht Eure Kinder, ....), und ebenso erhaben sind die weiteren Reflexionen über Liebe, Ehe, Schmerz, Schönheit, Freiheit und viele mehr.

Saint-Exupéry: Der Kleine Prinz
Bezaubernd und voller tiefer Weisheit

Benjamin Hoff: Tao Te Puh
Puh der Bär als Lehr-Meister (oder Leer-Meister?) wie man Leben lebt. Wenn Sie noch nicht wissen, wie einfach Leben geht, was WuWei mit Ihrem Leben zu tun hat und wie man glücklich und "ich-vergessen" leben kann, dann ist dieses Buch wichtig für Sie.

 
Gesundheit durch Eigensinn

Forward Susanne: Emotionale Erpressung. Wenn andere mit Gefühlen drohen
Emotionale Erpressungsversuche hat fast jeder von uns schon erlebt. Die "Erpresser" - der Partner, Freunde, Eltern, Vorgesetzte - wissen genau um die Schwächen ihres Opfers und nützen das schamlos aus. Denn wer mit Gefühlen unter Druck gesetzt wird, kann sich nur schwer wehren.
Schließlich steht die gute Beziehung auf dem Spiel. Doch gehören immer zwei dazu - wir entscheiden selbst, ob wir die Erpressung zulassen. Die Therapeutin Susan Forward veranschaulicht mit zahlreichen Fallbeispielen, wie die emotionale Manipulation funktioniert und wie wir uns daraus befreien können.

Schlumpf Elisabeth & Werder Heidi: Immer für andere da? Wege aus der Überverantwortung
Wer es verlernt hat, eigene Bedürfnisse zu erkennen und zur Sprache zu bringen; wer sich mit den Angelegenheiten anderer belastet, bis der Druck unerträglich wird, tut gut daran, einige eingefahrene Gewohnheiten zu ändern.

Wardetzki Bärbel: Ohrfeige für die Seele. Wie wir mit Kränkungen und Zurückweisung besser umgehen können.
Eine Kränkung oder Zurückweisung ist wie eine Ohrfeige für die Seele. Wir sind verletzt und fühlen uns in unserem Selbstwertgefühl getroffen. Daraus resultiert eine tiefe Verunsicherung unserer Person, verbunden mit Gefühlen von Ohnmacht, Wut und Selbstzweifeln. In unserer Gekränktheit wenden wir uns trotzig von unserem Gegenüber ab und sinnen häufig auf Rache oder Vergeltung. Bärbel Wardetzki interessiert in ihrem Buch vor allem die Frage, wann wir besonders verletzbar sind. Anhand vieler Beispiele zeigt sie, dass Kränkungen oftmals eine Chance sind, unsere unfertigen Geschichten zu Ende zu bringen. Wir haben die Wahl, ob wir uns als Opfer der äußeren Umstände sehen, oder ob wir beginnen, verantwortlich zu handeln, und die Entwertung gar nicht erst zulassen bzw. abwehren.


Beziehung & Sexualität

Ulrich Clement: Guter Sex trotz Liebe: Wege aus der verkehrsberuhigten Zone
Auch in einer langjährigen Partnerschaft können Begehren und Lust aktiv gestaltet werden. Sie lernen, Ihr eigenes sexuelles Profil zu entwickeln, spielen mit den Unterschieden, variieren und bereichern Ihre erotische Kommunikation.Aus einer langjährigen Erfahrung als Paartherapeut gibt Ulrich Clement konkrete Anregungen, wie Sie den Teufelskreis der Unlust überlisten und eine neue aufregende Phase der Partnerschaft beginnen können.

David Schnarch: Die Psychologie sexueller Leidenschaft  
David Schnarch stellt uns Fragen: Wo ist Ihr Kopf beim Sex? Schauen Sie sich beim Orgasmus in die Augen? Wie überstehen Sie die Feuerprobe Ihrer Beziehung? Seine Ansichten laufen dem analphabetischen sexuellen Ausdrucksverhalten unserer Gesellschaft diametral entgegen.

Peter Schellenbaum: Das Nein in der Liebe: Abgrenzung und Hingabe in der erotischen Beziehung  
Der Schweizer Psychotherapeut Peter Schellenbaum plädiert für ein offenes Nein in der Liebe: Der Wunsch nach Abgrenzung ist notwendig zur Selbstverwirklichung; nur so wird ein offenes Ja zum Partner möglich. Eine echte Hilfeleistung für diejenigen, die Konflikte in der Liebesbeziehung akzeptieren und bewußt lösen wollen.

Hans Jellouschek: Wie Partnerschaft gelingt - Spielregeln der Liebe: Beziehungskrisen sind Entwicklungschancen
Wie jede Kunst unterliegt auch das Zusammenspiel der Liebe bestimmten Regeln, die es zu verstehen und zu erlernen gilt, damit die Partnerschaft funktioniert. Um diese Grundordnungen geht es in diesem Buch des bekannten Paartherapeuten. Wer weiß, nach welchen Gesetzen Partnerschaft "funktioniert", spart sich viele Probleme und erkennt auch in auftauchenden Beziehungskrisen die Chance zur Entwicklung und Vertiefung der Paarbeziehung.

Jürg Willi: Die Kunst gemeinsamen Wachsens: Ko-Evolution in Partnerschaft, Familie und Kultur´Wie können wir gut miteinander leben? Und wie unsere Wünsche nach Selbstverwirklichung und Autonomie mit unseren Bedürfnissen nach Gemeinschaftlichkeit und Struktur vereinbaren? In seinem Grundlagenwerk macht Jürg Willi deutlich: Nur wenn wir anerkennen, dass wir nicht unabhängig voneinander leben können, entsteht produktiv Neues. Das gilt nicht allein für Partnerschaft und Familie, sondern überall dort, wo Menschen aufeinander treffen. Neue Entwicklungen und Ideen sind nur in dieser Gemeinsamkeit möglich: in einem Prozess des Dialogs und der Auseinandersetzung, zu dem auch Abgrenzung und Widerstand gehören.

Michael Lukas Moeller: Die Liebe ist das Kind der Freiheit
Die Liebe ist das Kind der Freiheit . Doch macht uns diese Freiheit angst. Daß Freiheit nicht Unverbindlichkeit heißt, kommt vielen nicht in den Sinn. Daß sie die Bindung vertieft, klingt unglaubwürdig ... Und doch wissen wir alle, daß sich Gefühle nicht erzwingen lassen. Aber was ist denn diese Kunst der freien Bindung? Wie lassen sich Freiheit und Bindung vereinen?"

Adolf Guggenbühl-Craig: Die Ehe ist tot - lang lebe die Ehe
Der Schweizer jungianische Analytiker Adolf Guggenbühl-Craig wendet sich mit seinem Buch an alle, die in der Zeit steigender Scheidungsraten heiraten wollen oder (noch) verheiratet sind. Er stellt die Ehe dar als etwas "Ungeheuerliches, Gewagtes und teilweise Groteskes". Für ihn ist sie keineswegs ein Muß, sondern ein Weg unter vielen, der die Chance zu einem großen Abenteuer mit ungewissem Ausgang bietet


Musik

Rye Matthew : 1001 Klassik-Alben, die Sie hören sollten, bevor das Leben vorbei ist  
Die wichtigsten Informationen zu den Hauptwerken der größten Komponisten aus Vergangenheit und Gegenwart. 35 Musiker und Musik-Kritiker besprechen die Kompositionen und vor allem: Sie empfehlen die besten Interpretationen, die besten Aufnahmen. Der vorliegende Band zeigt  die Plattencover, hebt empfehlenswerte Veröffentlichungen hervor und steuert treffende Zitate bei. Egal ob Klassik-Neuling oder erfahrener Konzertbesucher - dieses Werk liefert einen kompakten Wegweiser durch die Welt der klassischen Musik.
Campbell, Don: Die Heilkraft der Musik  
Campbell (Musiker, Komponist, Musiktherapeut), der sich nach eigener Schilderung eine risikoreiche Gehirnoperation ersparte und sich mit Hilfe von Musik heilte, beschreibt in diesem Buch viele Aspekte über die Heilkraft von Musik.Ein informatives und gut lesbares Buch, das v.a. den "Mozart-Effekt" und die Arbeit des Pioniers Tomatis spannend beschreibt. Musikempfehlungen werden nur zwischen den Zeilen geboten.

Merritt, Stefanie: Die heilende Kraft der klassischen Musik
Die Psychotherapeutin Merritt beschreibt die heilende Kraft klassischer Musik. Dabei gibt sie sehr viele konkrete Musiktipps. Insgesamt vertritt sie die Meinung, daß klassische Musik effektiver eingesetzt werden kann als sogenannte New Age Musik.  

Tegtmeier Ralph: Musikführer für die Reisen nach Innen.  
Im Gegensatz zu Merritt werden hier viele Musiktipps aus der New Age Richtung zum Entspannen und Meditieren gegeben.

Lingerman Hal A: Die Geheimnisse großer Musik.
Praktischer Leitfaden zur Auswahl und Anwendung von Musik zu den verschiedensten Zwecken: Meditieren, Heilen, Entspannen, Träumen, Aktivieren usw..

Rueger, Christoph: Die musikalische Hausapotheke.
Mozart statt Kamillentee und weitere musikalische Rezepte gegen Einsamkeit, Angst, Antriebsschwäche usw..

Berendt, Joachim Ernst: Ich höre also bin ich.
Ein Grundlagen- und Übungsbuch zum Hören.  

Berendt, Joachim Ernst: Nada Brama.
Für Berendt ist das Ohr das Tor zur Seele.Viele interessante Aspekte zum Ohr und Hören.

Berendt, Joachim Ernst: Das Leben - ein Klang..
Lebendig geschriebene Autobiografie mit vielen Weisheiten aus dem Leben eines Mannes, der sich jahrzehntelang mit Hören, Musik, Jazz, Spiritualität, Meditation und vielem mehr intensiv auseinander gesetzt hat.   


Tod und Sterben

Yalom, Irvin: In die Sonne schauen: Wie man die Angst vor dem Tod überwindet
Die größte Herausforderung für den Menschen ist es, seiner eigenen Sterblichkeit ins Auge zu blicken. Die Angst vor dem Tod unterscheidet den Menschen vom Tier: Jede Religion, jede Kulturleistung ist ein Versuch, sich das Undenkbare begreiflich zu machen. Der amerikanische Psychoanalytiker und Bestsellerautor Irvin D. Yalom nähert sich in diesem Buch einer der größten Fragen der Menschheit sowohl auf der professionellen wie auch auf einer zutiefst persönlichen Ebene. "Auch ich fürchte den Tod wie jeder Mensch", schreibt Yalom, "er ist unser düsterer Schatten, der sich nicht abschütteln lässt." In seiner praktischen Arbeit hat er andererseits erfahren, wie sehr das Wissen um den nahen Tod bei vielen seiner Patienten zu einer vollkommenen Neuorientierung, ja Bereicherung führte. Wie sie auf einmal in der Lage waren, Entscheidungen zu treffen, die ihnen wirklich am Herzen lagen. "In die Sonne schauen" ist deshalb nicht nur eine Auseinandersetzung mit der Endlichkeit des Lebens, sondern auch ein Plädoyer für ein bewusstes Leben. "Es ist kein düsteres Buch", so Yalom, "meine Hoffnung ist vielmehr, dass wir begreifen, wie kostbar jeder Moment ist und wie tröstlich unser Miteinander, wenn wir unserer Endlichkeit, unserer kurzen Zeit im Licht, wirklich ins Auge sehen."

Elsaesser-Valarino Evelyn: Engelchens Land
In dieser Geschichte merkt ein junges Mädchen, dass seine Leukämie entgegen all den Leugnungsversuchen der Eltern und den Therapieversuchen der Ärzte die Oberhand behalten wird. Da erhält sie durch Zwiegespräche mit ihrer Lieblingspuppe Engelchen Trost und Hoffnung durch eine für sie völlig neue Perspektive vom Sterben und dem möglichen Weiterleben des Bewusstseins. Dank „Engelchens“ Weisheitslehren durchläuft sie einen beschleunigten Reifungsprozess und erlangt schliesslich einen hohen Grad spiritueller Einsicht. Sie findet zu einem friedlichen, mit dem Lauf der Dinge versöhnten Sterben, auch mit Hilfe eines Leidensgenossen, der die Weisheit seiner Nah-Todeserfahrung mit ihr teilt und ihr damit die Angst vor dem Tod zu nehmen vermag. All das theoretische Wissen, das heute über die Nah-Todeserfahrungen zur Verfügung steht, soll nun durch diese Geschichte den Menschen unmittelbar und konkret in schwierigen Lebenssituationen helfen.
Evelyn Elsaesser-Valarino lebt bei Genf und ist dort an der Universität tätig. Seit über zwanzig Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der Nah-Todeserfahrung. Evelyn Elsaesser-Valarino hält Vorträge im In-und Ausland sowie bei internationalen Kongressen und Tagungen.

Grün Anselm: Was kommt nach dem Tod?  Die Kunst zu leben und zu sterben
Der Tod begegnet uns täglich in vielen Medien. Und obwohl er uns somit nah ist, ist er uns doch sehr fern. Denn sobald wir direkt mit dem Sterben konfrontiert werden, haben wir Angst. Pater Anselm Grün möchte uns mit diesem Buch diese Angst nehmen. Er zeigt uns, dass das Leben, der Tod und die Auferstehung zusammengehören.

Sogyal Rinpoche: Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben
Sogyal Rinpoche wurde in Tibet geboren und von einem der größten tibetischen Meditationsmeister dieses Jahrhunderts aufgezogen. Mit seinem Meister ging er nach Sikkim ins Exil; nach dessen Tod im Jahr 1959 studierte er an den Universitäten von Delhi und Cambridge. Seit 1974 lehrt er den tibetischen Buddhismus im Westen und hat sich dabei auf die Vermittlung der mit dem "Tibetischen Totenbuch" verbundenen Lehren und Meditationspraktiken spezialisiert.

  
Achtsamkeit & Meditation  

Kabat-Zinn, John:  Gesund durch Meditation
Dieses Buch bietet eine umfassende und praktische Darstellung der Möglichkeiten, die eigene Gesundheit durch verschiedene Formen der Meditation zu stärken. Für diese Heilung von innen bedarf es weder eines Gurus noch einer Heilslehre. Dennoch können sich seelisches und geistiges Wachstum als positive Nebeneffekte einstellen. Dieses Buch ist deshalb für alle geeignet, die einen Weg nach innen suchen, ohne ihre Freiheit aufgeben zu wollen.


Christliche Mystik  


Jäger  Willigis   Die Welle ist das Meer: Mystische Spiritualität
Mystik, was ist das - ganz praktisch? Der Autor - Benediktinermönch, spiritueller Lehr und Zen-Meister - beschreibt den spirituellen Weg und erklärt, was es mit mystischen Erfahrungen auf sich hat. Dabei weitet er den Blick für ein Bewusstsein, das die alte Weltsicht überschreitet und uns damit ein neues Welt- und Menschenbild vermittelt, das auch den modernen Naturwissenschaften entspricht. Eine Sicht, die neue Horizonte öffnet und den tiefen Reichtum sowohl der christlichen als auch anderer religiöser Kulturen erschließt.

Stutz Pierre: Geborgen und frei: Mystik als Lebensstil
Ein Buch, das gleichermaßen als nahezu vollständige Einführung in die Geschichte der Mystik gelesen werden kann, wie auch als lebendiger Leitfaden für die eigene Lebensgestaltung.

 
Impulse aus asiatischer Weisheit (Zen; Taoismus; Buddhismus)  

Chödrön Pema : Wenn alles zusammenbricht: Hilfestellung für schwierige Zeiten
Eine der Grundaussagen des Buddhismus lautet, dass es für jeden Menschen Wege zu Zufriedenheit und dauerhaftem Glück gibt. Die buddhistische Nonne Pema Chödrön zeigt in ihrem Buch sehr pragmatische Möglichkeiten auf, wie man sich von seinem Leid befreien kann. Ihre Ratschläge sind mitunter von provokativer Direktheit und fordern den Leser auf, sich voller Neugier in das weite Feld seiner Schwierigkeiten vorzuwagen.

Giacobbe Giulio Cesare: Zum Buddha werden in 5 Wochen

Giulio Cesare Giacobbe geht den Weg zur Leidensfreiheit und Glückseligkeit ganz pragmatisch mit den Selbsthilfemethoden moderner Psychologie an. Es müssen keine Sutren auswendig gelernt und keine Mönchsgewänder angezogen werden. In fünf Schritten von jeweils einer Woche Dauer werden die Kontrolle über die Gedanken, das Ankommen in der Wirklichkeit, das Gewahrsein des beständigen Wandels, das Nicht-Anhaften und die universale Liebe eingeübt. Dass das mit Augenzwinkern und einem Feuerwerk witziger Einfälle flankiert ist, tut der Seriosität der Sache nicht wirklich Abbruch - im Gegenteil: Wenn das Buddhasein die reine Freude ist, warum soll es der Weg dorthin nicht auch schon sein!

Kornfield Jack:  Das weise Herz: Die universellen Prinzipien buddhistischer Psychologie

So wie Buddha als Mensch Erleuchtung fand und viele Wege in einem Weg aufzeigte, den Menschen gehen können, die müde all der Leiden in der Welt sind, so schenkt uns J.Kornfield hier ein Buch der Weisheit. Er beginnt mit der Analyse, wer wir wirklich sind. Dann führt er uns dazu, selber das Heilmittel zu finden, nämlich Achtsamkeit, und er zeigt auf, wie wir diese entwickeln können.
Weiter werden wir angeleitet, unsere Unwissenheit zu analysieren und zu tranformieren. Sind wir aus dem Traum der Unwissenheit erwacht, entdecken wir die innere und äussere Freiheit und leben ein neues, sehr viel leid-armeres Leben. Bis wir unsere Buddhanatur leben und die Weisheit und das Mitgefühl eines Buddha in uns lebendig sein lassen.

 
Erleuchtung - Satori - Kensho

Segeal Susanne: Kollision mit der Unendlichkeit.
Suzanne Segal steht an einer Bushaltestelle, als es geschieht: Von einem Moment zum anderen
verliert sie ihre Ich-Identität. Verstand, Körper und Gefühle funktionieren noch, aber sie haben irgendwie nichts mehr mit ihr zu tun. Panische Angst überfällt sie, weil sie glaubt, sie sei verrückt geworden. Sie sucht ein Dutzen Psychotherapeuten auf, die alle hilflos vor dem Phänomen stehen. Erst als sie sich mit den buddhistischen Lehren befaßt, wird ihr klar, daß  dieser Zustand von Ichlosigkeit keine Gisteskrankheit, sondern Ausdruck des spirituellen Erwachens ist.  
Golas Thaddeus: Der Erleuchtung ist es egal wie Du sie erlangst.
Ein kleines Büchlein (93 Seiten), aber ein Klassiker spiritueller Literatur, Golas vertritt als fauler Mensch die Ansicht, daß es weniger um Askese und Verzicht geht, um Erleuchtung zu erlangen, als vielmehr um Einstellungen und innere Haltungen.

White John: Was ist Erleuchtung.
Spirituelle Lehrer und Meister wie z.B. Alan Watts, Sri Aurobindo, Gopi Krishna, Aldous Huxley, Meister Da Free John oder Ken Wilber beschreiben aus ihrer Sicht das Phänomen Erleuchtung. Ein spannender Reader für spirituell Interessierte.
 
Kornfield Jack:  Das Tor des Erwachens. Wie Erleuchtung das tägliche Leben verändert.
Kann Erleuchtung jedem widerfahren? Oder zeigt sie sich nur Auserwählten – ganz oben auf dem Berg, weitab von aller Welt? Mitnichten! Das neue Buch von Jack Kornfield lässt uns teilhaben an Erfahrungen und Einsichten von Lehrern und Schülern buddhistischer, christlicher, jüdischer oder hinduistischer Herkunft sowie der Sufi-Tradition. Es verknüpft auf einmalige persönliche und zutiefst ehrliche Weise Zeugnisse moderner Spiritualität zu Lektionen, wie das achtsame Herz weise wird. »Es gibt die Erleuchtung«, versichert uns Jack Kornfield. »Grenzenlose Freude und Freiheit, Einheit mit dem Göttlichen ... diese Erfahrungen treten häufiger auf, als man denkt, und sie liegen ganz nah.« Aber selbst nach dem Erreichen solchen Erkenntnisglücks, nach der Erleuchtung, wartet wieder der Alltag – doch nun mit der Aufgabe, die erkannte Freiheit in die Tat umzusetzen. Denn Erleuchtung ist kein Ruhestand!

Wahrheit - Glaube - Illusion - Wirklichkeit

Wilber Ken: Naturwissenschaft und Religion. Die Versöhnung von Wissen und Weisheit. Krüger 1998
Auch wenn Ken Wilber nicht "einfach" zu lesen ist, immerhin bezeichnen ihn einige als den "Einstein der Bewußtseinspschologie", lohnt sich die Mühe, weil er es sehr gut versteht, Naturwissenschaft und Spiritualität zu versöhnen.
Foerster von Heinz: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. Gespräche für Skeptiker. Carl-Auer-Systeme Verlag 1998
In Interviewform beleuchtet der Physiker Foerster (1911) Fragen nach der Wirklichkeit, der Wahrheit, Realität, Möglcihkeiten der Wahrheitserkenntnis und vieles mehr.

Watzlawick Paul: Wie wirklich ist die Wirklichkeit. Piper 1976

Watzlawick versucht an vielen Beispielen deutlich zu machen, daß unsere sogenannte Wirklichkeit das Ergebnis von Kommunikation (und natürlich all ihren Problemen) ist.

 
Philosophie

     Schmidt Wilhelm: Das Leben verstehen: Von den Erfahrungen eines philosophischen Seelsorgers. 2017

     Schmitt-Salomon: Leibniz war kein Butterkeks: Den großen und kleinen Fragen der Philosophie auf der Spur. 2012

     Reinhard Rebekka: Die Sinn-Diät: Warum wir schon alles haben, was wir brauchen. 2011

     Bieri Peter: Wie wollen wir leben?. 2013



 
   
 
   
 
   

   

   

   

   


   

   

   

   

   

   

   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   

   
 
   
 
   
 
   

    
  
 

 
   

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü